neustand 

„Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Aber manchmal wäre es gut, wenn man es wachsen hören könnte.”

Sina Proft

Sina Proft wurde in Sachsen geboren und ist dort aufgewachsen. Sie studierte Sozialpädagogik und Sozialarbeit an der Fachhochschule Görlitz.

Die Ausbildung zur Systemischen Therapeutin absolvierte sie am Context Institut Berlin unter der Leitung von Marie Luise Conen.

Am Corman Institut Hannover absolvierte sie die Ausbildung zur Systemischen Traumatherapeutin unter der Leitung von Alexander Korritko.

Schwerpunkte ihrer Tätigkeit waren die Arbeit mit Multiproblemfamilien, multikulturellen Kontexten, Menschen mit Behinderung und deren Familien. Seit 2013 arbeitet sie therapeutisch vorrangig mit Frauen, Paaren und Familien.

Sina Proft hat die therapeutische Anerkennung der DGSF und die Erlaubnis zur Ausübung heilkundlicher Psychotherapie.

Siegfried Rühr

Siegfried Rühr stammt aus Schleswig-Holstein. Er studierte an der Freien Universität Berlin Psychologie und war danach in unterschiedlichen therapeutischen Kontexten tätig:

Rehabilitationsklinik, Psychiatrische Praxis, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Kinder- und Jugendmedizin. Neben der Arbeit mit den Familien führte er Einzel-, Paar- und Gruppentherapien durch.

Die Ausbildung zum Systemischen Therapeuten absolvierte er am Berliner Context Institut, anerkannt durch die Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie (DGSF) und der Systemischen Gesellschaft (SG).

Die Ausbildung zum Systemischen Traumatherapeuten erfolgte am Cormann-Institut unter der Leitung von Alexander Korittko.


neustand  systemische therapie